Einsatz "Brennendes Material in Anlieferungszone "

093/2021
Brennendes Material in Anlieferungszone
am 26.09.2021 um 04:29 Uhr
am 26.09.2021 um 11:30 Uhr

Brandeinsatz > Gebäude-Groß

Durch ein Wiederaufflammen der alten Brandstelle im Industriepark (Einsatznummer 92/2021) löste die Regionalleitstelle das oben genannte Stichwort aus. Mit einem Großaufgebot rückten die Einsatzkräfte erneut zum Objekt an. In der Masse des Materials befanden sich unerkannte Glutnester. Infolgedessen kam es durch die Zuführung von Sauerstoff zum Brand. Mit Hilfe des Betreiberpersonals und einem deutlich höheren Aufkommen von Kräften und Mitteln wurde der Brand erneut gelöscht. Zum Einsatz kam abschließend Schwerschaum, welcher sich deckend auf die betroffene Materie setzte, diese kühlt und verbleibende, unerkannte Glutnester erstickt. Die gefahrene Taktik zeigte offensichtlichen Erfolg, sodass der Einsatz nach 6,5 Stunden abgeschlossen werden konnte. Im Einsatz waren neben den Feuerwehren der Stadt Premnitz, die Polizei, der Rettungsdienst und das Feuerwehrtechnische Zentrum des Kreises.