Einsatz "Person im Wasser (Bericht & Fotos) "

 Foto vom Album:
Einsatznummer
008/2018
Einsatztitel
Person im Wasser (Bericht & Fotos)
Alarmierung
am 22.02.2018 um 15:55 Uhr
Einsatzort
Premnitz
Beschreibung des Einsatzes
  • Techn. Hilfe. > Person im Wasser/Eis
  • Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger

 

eingesetze Kräfte:

FF Premnitz

  • LF 20/16
  • TLF 16/24-Tr
  • KdoW Premnitz
  • GW-N

 

 

Einsatzbericht

Eine Person im Wasser beschäftigte am Donnerstagnachmittag kurz vor 16 Uhr die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Premnitz am Premnitzer See. Neben dem Löschgruppenfahrzeug, Einsatzleitwagen und Gerätewagen rückte auch das Tanklöschfahrzeug mit dem Schlauchbootanhänger zum Einsatzort aus.

Unglücklicherweise bestätigte sich nach Ankunft der ersten Kräfte die Meldung. Mit Steckleiterteilen, einem Schlauchboot und diversen anderenRettungsmitteln, konnte die Person erfolgreich aus dem See gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Parallel zu der Alarmierung des Rettungsdienstes und der Feuerwehr, befand sich zusätzlich noch der Rettungshubschrauber „Christoph 39“ aus Perleberg im Anflug. 

Die Besatzung des Christophs wurde an der Einsatzstelle jedoch nicht tätig und konnte kurze Zeit später wieder Abheben. Nach rund einer halben Stunde gab der Einsatzleiter den Kameraden den Befehl zum „Abmarsch fertig“. Somit konnten die eingesetzten Rettungsmittel wieder auf den Fahrzeugen verlastet und die Einsatzstelle verlassen werden. 

 

!!!HINWEIS!!!
Aus gegebenem Anlass weisen auch wir darauf hin, zugefrorene Seen und Flüsse nicht zu betreten. Eine ausreichende Tragfähigkeit erreicht die Eisdecke erst ab 15 Zentimeter. 
Weitere Hinweise dazu finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Links