30. 03. 2024 - Uhr bis 23:59 Uhr

06. 04. 2024 - Uhr bis 23:00 Uhr

Einsatz "Brand Sonderobjekt (Bericht & Fotos) "

020/2018
Brand Sonderobjekt (Bericht & Fotos)
am 26.03.2018 um 23:41 Uhr

• GW-A

• Kdow

+++Einsatzinformation+++

Zu zwei Einsätzen am Montag rückten die Kameraden der Feuerwehr Premnitz in das Stadtgebiet aus. Anlass der ersten Alarmierung war eine Türnotöffnung gegen 16:30 Uhr im Zentrum der Stadt. Der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeugs rüstete sich nach der Ankunft umgehend mit dem Türnotöffnungsset aus und ging zum Objekt vor. Glücklicherweise war die Tür nicht verschlossen, sodass der Trupp binnen weniger Sekunden diese ohne Schaden öffnen konnte. Nach 8 Minuten konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und zurück ins Gerätehaus kehren.

Um 23:41 Uhr schrillten die Funkmeldeempfänger erneut zum Alarm. Anlass hier war ein gemeldeter Brand im Industriegebiet mit dem Stichwort B: Gebäude-Klein. Nach kurzer Lageerkundung durch den Einheitsführer des Löschgruppenfahrzeugs, forderte man eine Alarmstufenerhöhung auf Gebäude-groß und weitere Kräfte und Mittel nach. So wurden die Ortswehren Mögelin und Döberitz kurz nach 0:00 Uhr durch die Leitstelle alarmiert. Bis 02:30 Uhr waren fünf Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Anschließend erfolgte durch die Einsatzleitung eine Nachalarmierung weiterer Kräfte aus Rathenow. Diese rückten wenig später mit an und stellten weitere Trupps unter Atemschutz zur Verfügung. Desweiteren wurde der diensthabende Kreisbrandmeister durch die Leitstelle informiert. Dieser entschied sich aufgrund der größeren Schadenslage den Einsatzort anzufahren. Da durch die Löscharbeiten mehrere Atemschutzgeräte verbraucht wurden, alarmierte die Einsatzleitung das Atemschutzzentrum in Falkensee. Die Kameraden aus Falkensee erreichten den Einsatzort gegen 04:45 Uhr, tauschten Atemschutzgeräte und Masken, sodass die Feuerwehren der Stadt Premnitz wieder Einsatzbereit waren. Die Löscharbeiten wurden gegen 05:00 Uhr beendet. Nach mehreren Kontrollmessungen via Wärmebildkamera, gab der Einsatzleiter die Information "Feuer aus! Zum Abmarsch fertig" an die Kameraden weiter. Somit war für die ausgerückten Kräfte der Feuerwehren der Stadt Premnitz nach den Aufräumarbeiten sowie der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 06:30 Uhr beendet.

Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Premnitz mit 4 Fahrzeugen, die Freiwillige Feuerwehr Döberitz mit 2 Fahrzeugen, die Freiwillige Feuerwehr Mögelin mit 3 Fahrzeugen, die Feuerwehr Rathenow mit 2 Fahrzeugen, der diensthabende Kreisbrandmeister sowie das Atemschutzzentrum Landkreis Havelland mit jeweils einem Fahrzeug.