30. 03. 2024 - Uhr bis 23:59 Uhr

06. 04. 2024 - Uhr bis 23:00 Uhr

Einsatz "Brand einer Gartenlaube (Bericht und Fotos) "

053/2018
Brand einer Gartenlaube (Bericht und Fotos)
am 23.07.2018 um 03:23 Uhr
  • Brandeinsatz > Gebäude Klein
  • Alamierungsart: Funkmeldeempfänger

FF Premnitz

• LF 20/16
  • TLF 16/24-Tr
  • GW-N

Atemschutzzentrum

• GW-A

Einsatzbericht

Mit dem Stichwort B:Klein wurden unsere Kameraden heute Morgen um 03:23 Uhr zum Premnitzer Fenn alarmiert. Noch während der Anfahrt ließ sich durch die starke Rauchentwicklung und dem hellen Feuerschein feststellen, dass es sich hierbei nicht um einen Kleinbrand handeln kann.  Eine Gartenlaube in Vollbrand bestätigte die Vermutung. Unmittelbar nach der Ankunft, teilte der Einheitsführer der Leitstelle die Lage mit. Somit wurde das Stichwort auf B:Gebäude-Klein erhöht. Der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeugs rüstete sich bereits während der Fahrt zum Ereignisort mit schwerem Atemschutz aus und konnte sofort den Erstangriff einleiten. Wenige Minuten später, trafen weitere Kräfte der Ortsfeuerwehr Premnitz an der Einsatzstelle ein. Unter Verwendung von einem C-Rohr, 3 Trupps unter Pressluftatmern und ca. 8000 Liter Wasser, konnte ein Übergreifen auf andere Lauben sowie des umliegenden Ödlandes verhindert werden. Nachdem das augenscheinliche Feuer abgelöscht war, begannen die Einsatzkräfte mittels Einreißhaken das marode Dach zu entfernen um auch die übrig gebliebenen Glutnester gezielt löschen zu können. Nach mehreren Kontrollen der Brandstelle, konnte gegen 05:30 Uhr durch den Einsatzleiter der Befehl zum Abrücken gegeben werden. Da uns aufgrund des Einsatzes für die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft Atemschutzgeräte fehlten, wurde über die Leitstelle der Gerätewagen-Atemschutz (kurz: GW-A) aus Falkensee angefordert. Zusätzlich wurden verbrauchte Einsatzmittel wie z.B. Schläuche gereinigt und neue wieder auf die Fahrzeuge verlastet.

Insgesamt waren heute morgen 10 Kameraden der Ortsfeuerwehr Premnitz mit 3 Fahrzeugen sowie der GW-A des Landkreises mit 2 Kameraden im Einsatz