30. 03. 2024 - Uhr bis 23:59 Uhr

• TSF-W

FF Rathenow

Einsatzbericht

Während sich vier unserer Kameraden bei der Großschadenslage in Treuenbrietzen aufhielten, gingen kurz nach 19.00 Uhr gestern gleich 2 Alarme in der Feuerwehr Premnitz ein. Ein gemeldeter Flächenbrand und ein Waldbrand waren Anlass dieser Alarmierungen. Glücklicherweise handelte es sich nur um einen Einsatz am Waldfriedhof in Premnitz. Die ersteintreffenden Fahrzeuge begannen unverzüglich mit den Löscharbeiten. Da die Brandstelle schwer zugänglich und eine Wasserentnahmestelle nicht in der nähe war, wurden weitere Kräfte aus Döberitz und Rathenow nachalarmiert. Die wasserführenden Fahrzeuge brachten im Pendelverkehr Wasser von einer Entnahmestelle am Nord-Bahnhof hoch zum Einsatzort. Mittels 5 C-Rohren konnte der Brand eingedämmt und abgelöscht werden. Eine Restablöschung der Glutnester erfolgte mit Hilfe einer Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Döberitz. Gegen 22:40 Uhr, nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, wurde dieser Einsatz beendet.