30. 03. 2024 - Uhr bis 23:59 Uhr

06. 04. 2024 - Uhr bis 23:00 Uhr

Einsatz "Brand von ca. 900 Strohballen (Bericht und Fotos)"

081/2018
Brand von ca. 900 Strohballen (Bericht und Fotos)
am 18.10.2018 um 22:32 Uhr
Barnewitz
  • Brandeinsatz > Wald/Flächen
  • Alamierungsart: Funkmeldeempfänger

FF Premnitz

• TLF 16/24-Tr
  • SLF 8500

FF Rathenow

• ELW
  • TLF 4000
  • TLF 16/46

FF Amt Nennhausen

FF Marzahne

Kreisbrandmeister

Einsatzbericht

Gegen 22:30 Uhr alarmierte uns die Regionalleitstelle Nord-West gestern zu einem Flächenbrand nach Barnewitz im Amt Nennhausen. Laut der Alarmierung, war von der Ortsverbindung Marzahne-Barnewitz aus großer Feuerschein zusehen. Die alarmierten Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Premnitz machten sich somit knapp 10 Minuten später auf dem Weg zum Einsatzort. Noch während der Anfahrt kam die Meldung über Funk, dass es sich um ca. 400 Strohballen in Vollbrand handelt. Diese Meldung wurde jedoch vom Eigentümer auf 900 Strohballen korrigiert. In Marzahne wurde der Feuerschein für die Einsatzkräfte bereits deutlich sichtbar. Kurz nach 23:00 Uhr erreichten die beiden ausgerückten Fahrzeuge die Einsatzstelle. Vor Ort bestätigte sich die Lage von 900 Strohballen in Vollbrand. Die örtliche Einsatzleitung, unterstützt von Rathenower Kräften, entschied sich darauf, die Strohmiete kontrolliert abbrennen zulassen und lediglich ein Übergreifen auf den unmittelbar daneben liegenden Wald zu verhindern. Im Pendelverkehr schafften die Löschfahrzeuge aus der Ortslage Barnewitz Wasser zur Einsatzstelle. Insgesamt waren in der Nacht zum Freitag über 100 Einsatzkräfte vor Ort. Gegen 02:00 Uhr rückten unsere Fahrzeuge zusammen mit einigen Kräften des Amtes Nennhausen sowie der Feuerwehr Rathenow vom Ereignisort ab. Vier Löschfahrzeuge des Amtes blieben jedoch bis um 06:00 Uhr vor Ort und hielten eine Brandwache ab. Anschließend wurden sie von weiteren umliegenden Kräften aus dem Einsatz erlöst.