Einsatz "Brand in einem Einfamilienhaus (Bericht und Fotos) "

009/2019
Brand in einem Einfamilienhaus (Bericht und Fotos)
am 24.01.2019 um 00:33 Uhr
Mögelin
  • Brandeinsatz > Gebäude Groß
  • Alamierungsart: Funkmeldeempfänger

FF Premnitz

• LF 20/16
  • F32 TLK

FF Mögelin

• MTW
  • LF 16

FF Döberitz

• MTW

Einsatzbericht

Eine brennende Waschmaschine in einem Einfamilienhaus löste heute Nacht einen Alarm für die Feuerwehren der Stadt Premnitz aus. Gegen 0:30 erreichte uns der Notruf mit dem Stichwort B:Gebäude-Groß im Ortsteil Mögelin. Bereits während der Anfahrt wurde uns durch die Leitstelle in Potsdam mitgeteilt, dass sich keine Personen mehr im Haus befinden. Somit war die Brandbekämpfung statt der Menschenrettung oberste Priorität.
Bei unserer Ankunft, wurde glücklicherweise Entwarnung gegeben. Der Angriffstrupp, der Mögeliner Kameraden, hatte die Waschmaschine bereits unter schwerem Atemschutz ins Freie gebracht und abgelöscht. Die Kameraden der Döberitzer Wehr kamen somit nicht zum Einsatz und konnten den Heimweg nach kurzer Zeit wieder antreten. Um sicher zugehen, dass sich keine durch den Brand freigesetzten Atemgifte im Haus befinden, wurde ein Überdrucklüfter am Eingangsbereich aufgestellt. Mit der abschließenden Lagemeldung des Einsatzleiters zur Leitstelle, konnte dieser Einsatz nach ca. einer Stunde beendet werden. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt, sodass die Kameraden gegen 02:30 Uhr ihren verdienten Schlaf fortsetzen konnten.