letzte Einsätze

Einsatz "Waldbrand (Bericht und Fotos)"

026/2019
Waldbrand (Bericht und Fotos)
am 24.04.2019 um 02:56 Uhr
  • Brandeinsatz > Wald/Flächen
  • Alamierungsart: Funkmeldeempfänger

FF Premnitz

• TLF 16/24-Tr

FF Mögelin

FF Döberitz

Stadtwehrführung

• Stellv. Stadtbrandmeister

Einsatzbericht

Gegen 03:00 Uhr wurden Mittwoch Nacht die Ortswehren Mögelin und Premnitz zum Stichwort B:Wald am Osterberg nahe der alten Deponie alarmiert. Laut Angaben der Beamten der Polizei Brandenburg brannten dort ca. 200 m² Waldboden.
Das ersteintreffende wasserführende Fahrzeug der Ortswehr Premnitz, nahm umgehend die Löscharbeiten mittels Schnellangriffseinrichtung auf und verhinderte mit einer Riegelstellung die Ausbreitung des Feuers.
Wenig später erreichten weitere Kräfte der Ortswehr Mögelin sowie Premnitz den Einsatzort und gingen ebenfalls zur Brandbekämpfung vor.
Da die nächste Wasserentnahmestelle nicht in unmittelbarer Nähe zum Ereignisort war, wurden die wasserführenden Fahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt.
Hinzu wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Döberitz alarmiert, welche die Wasserentnahmestelle in der Geschwister-Scholl-Straße sicherten.
Während der Einrichtung des Pendelverkehrs stellten Kameraden einen weiteren Brand in ca. 500 m Entfernung fest.
Dieser wurde nach der Aufnahme mit einem C-Rohr weitestgehend abgelöscht. Da die Flächen der beiden Brände zu dem Zeitpunkt nicht eingeschätzt werden konnten, wurde zusätzlich ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Rathenow nachalarmiert. Die Einsatzkräfte aus Rathenow übernahmen den Brand an der zweiten Einsatzstelle und lösten das Premnitzer Tanklöschfahrzeug aus.
Die Löscharbeiten dauerten bis 06:00 Uhr an.
Aufgrund der hohen Waldbrandgefahrenstufe wurde, in Absprache mit der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Premnitz und dem Einsatzleiter, eine Brandsicherheitswache über 12 Stunden angeordnet. Diese übernahmen die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Premnitz in drei Schichten.

Während der insgesamt 15 Stunden wurden ca. 70.000 Liter Wasser verbraucht.
Zudem kommen 40 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Premnitz und Rathenow zum Einsatz.