Nächste Veranstaltungen:

Rechenschaftsbericht der FF Premnitz 2017

03. 03. 2018
Großer Dank gilt natürlich auch im Jahr 2017 allen Sponsoren, Fördermitgliedern und der Stadt Premnitz für die Unterstützung in finanzieller und materieller Hinsicht, ohne sie ist eine gute Feuerwehrarbeit undenkbar.
Wobei wir in diesem Jahr noch einiges auf dem Weg bringen müssen. Unter Anderem ist es dringend notwendig eine Beleuchtung auf dem Parkplatz der FF Premnitz zu installieren umso die Unfallgefahren bei An- und Abfahrten zu minimieren.
Weiterhin möchte ich mich bei den Printmedien wie Praußenspiegel, Brawo und MAZ für die sehr gute Zusammenarbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit bedanken.
Außerdem wurden noch andere Termine abgesichert wie Fackelumzüge mit Kitas der Stadt Premnitz und der Gartensparte am Fenn.
Hilfreich unterstützt wurden auch andere Organiesationen der Stadt Premnitz bei öffentlichen Veranstaltungen durch Mitglieder und Technik der FF Premnitz.
Ein besonderer Dank geht hier auch noch an die Jugenfeuerwehr der FF Premnitz für die geleistete Arbeit und das Engagement der Leitung bei der Organisation und Vorbereitung von öffentlichen Veranstaltungen.
Der Förderverein der FF Premnitz hat im Jahr 2017 gute Arbeit geleistet, was sich nicht zuletzt auch in der sehr guten Organisation unseres alljährlichen Feuerwehrballs und in der Unterstützung bei allen Veranstaltungen an denen die FF Premnitz teilgenommen hat.
Gezeigt hat auch die Freundschaft mit unseren Französichen Partnerfeuerwehr in Lillebonne wurde in diesem Jahr noch weiter intensiviert was sich nicht zu letzt auch in den persönlichen Beziehungen und den Besuchen unserer Kameraden in Frankreich und der französichen Kameraden bei uns manifestiert hat. Auch in 2017 war die FF Premnitz jederzeit in der Lage einen effektiven Brandschutz besonders im Industriegebiet der Stadt Premnitz angesichts immer weiter wachsender Industrieansiedlungen abzusichern.
Die Stadt Premnitz und insbesondere die Feuerwehr sind auf einem guten Weg um in Zukunft den Brandschutz mit modernen Strukturen und der erforderlichen Technik sicher zu stellen.
Höhepunkte im Jahr 2018 sind oder waren:
  • Neujahrsfeuer am See im Januar
  • Jahreshauptversammlung im März
  • Eisbeinessen im April
  • Uferfest
  • Tagesfahrt (Termin noch offen)
  • Feuerwehrball
  • Beteiligung am Weihnachtsmarkt
  • Weihnachtsfeier
  • evtl. Tag der offenen Tür
Hier möchte ich mich bei allen, insbesondere bei den Kameradinnen und Kameraden der FF Premnitz und den Mitgliedern des Vorstandes des Födervereins, bedanken die mich in meinem zehnten Jahr als Ortswehrführer (OWF) unterstützt habenund hoffe auch in 2018 auf eine gute Zusammenarbeit!
Zu guter Letzt noch ein Anliegen aller Feuerwehrleute im Land Brandenburg an die Politik.
Es besteht ein dringender Handlungsbedarf hinsichlich der Altersabsicherung der Kameradinnen/en.
Bis zum jetztigen Zeitpunkt ist in dieser Hinsicht durch die Landesregierung kein Gesetzt auf dem Weg gebracht worden um die einzigen Ehrenamtler die im Prinzip ihre Haut zur Markte tragen auch im Alter entsprechend abzusichern und zu würdigen.
Außerdem wird so auch die Attraktivität des Ehrenamtes in der Feuerwehr erhöht.
Bis jetzt ist es nur bei der Absichtserklärungen geblieben.

Hauptbrandmeister (HBM) Holger Willing Ortswehrführer

Unwetterwarnungen