Übungsdienst "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall"

Übungsdienst "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall" (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Übungsdienst "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall"
+++Übungsdienst "Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall"+++
ℹ️Die technische Hilfeleistung umfasst alle Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für Leben, Gesundheit oder Sachen, die aus Explosionen, Überschwemmungen, Unfällen oder ähnlichen Ereignissen entstehen. Das Hauptaugenmerk am heutigen Zusatzdienst lag in der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen.
➡️Neben den eigenen Mitteln zur Bewältigung dieser Einsatzszenarien, stand den Kameraden der Abrollbehälter-Rüst des Landkreises Havelland zur Verfügung - dieser kann bei notwendigem Bedarf durch den Einsatzleiter angefordert werden. Dabei wurden in zwei Gruppen die Materialien des AB-Rüst und das Sichern von Kraftfahrzeugen vorgeführt und praktisch umgesetzt. Anschließend galt es eine eingeschlossene Person aus ihrem Fahrzeug zu befreien. Die Abarbeitung von Einsätzen mit eingeschlossenen Personen folgen immer nach gleichem Muster: Sichern, Zugang schaffen, Versorgen, Befreien, Übergabe an Rettungsdienst. Neben dem Festigen von Grundlagen der technischen Hilfeleistung, wurden zusätzlich auch der Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten trainiert.
⬇️
Wir danken der Firma H&S Abschleppdienst GmbH für die Bereitstellung des Übungsobjekts, sowie der Freiwillige Feuerwehr Stadt Friesack und dem Landkreis Havelland für die Unterstützung der Ausbildung mit dem AB-Rüst.