letzte Einsätze

Übungsdienst bei EEW Energy from Waste Premnitz GmbH

Übungsdienst bei EEW Energy from Waste Premnitz GmbH (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Übungsdienst bei EEW Energy from Waste Premnitz GmbH
+++Übungsdienst bei EEW Energy from Waste Premnitz GmbH+++

Rettung aus Höhen und Tiefen war das Thema des Dienstes am vergangenen Mittwoch im Industriepark. Das Szenario: Eine Person stürzte auf ca. 25 Meter Höhe bei Wartungsarbeiten in einem Verbrennungsofen von der Leiter und verlor infolgedessen das Bewusstsein. In Zusammenarbeit mit dem Betreiberpersonal wurde über eine Revisionsöffnung Zugang zum Patienten geschaffen und die Erstversorgung durchgeführt. Die technische Menschenrettung wurde parallel vorbereitet und zeitnah eingeleitet. Neben der zeitkritischen Bewusstlosigkeit des Patienten wirkten Enge und Dunkelheit im Ofen für zusätzlichen Druck auf die eingesetzten Kräfte. Mittels Schleifkorbtrage konnte der Dummy über ein Gerüst im Inneren gerettet werden. Neben den Lerneffekten der Übung wurden die Objektkenntnisse der Kameraden gefestigt.
Wir danken der Firma EEW Energy from Waste Premnitz GmbH für die Einladung und die Bereitstellung ihrer Anlage.