Realbrandausbildung

Realbrandausbildung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Realbrandausbildung

ℹ️Die Bekämpfung von Bränden 🔥 in Gebäuden 🏠 ist für jede Einsatzkraft mit hohen körperlichen Belastungen sowohl physisch, als auch psychisch verbunden - so ist es also unabdingbar sich auf mögliche Einsatzszenarien bestmöglich vorzubereiten.
⬇️
26 Kameradinnen 👩‍🚒 und Kameraden 👨🏼‍🚒 der Feuerwehren der Stadt Premnitz nahmen in den vergangenen Tagen an einer Realbrandausbildung 🔥 im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Friesack teil. Diese ist eine elementare Grundlage für die Aus- und Fortbildung von Atemschutzgeräteträgern im Innenangriff. Neben einer zu absolvierenden Kriechstrecke wurden im Brandcontainer Rauchgasphänomene 💨 beobachtet und Strahlrohrtechniken zur Kühlung eines Brandraumes geschult. Weiterhin konnten die Teilnehmer Eindrücke in das Vorgehen und Arbeiten unter Nullsicht gewinnen und eine Hitzebeaufschlagung von bis zu 🌡️ 300 °C wahrnehmen.

Danksagung:
➡️Wir möchten uns an dieser Stelle sowohl bei dem Landkreis Havelland als Initiator dieser Ausbildung als auch beim Träger des Brandschutzes für die Finanzierung bedanken. Weiterhin danken wir dem Ausbilderteam für die hervorragende Vermittlung der Inhalte sowie den Mitarbeitern des FTZ für die Bereitstellung der Atemschutztechnik. Nicht zu vergessen auch unserem regionalen Blauchlichtfotografen Kay Harzmann, welcher uns mit der Kamera 📸 begleitete und die nachfolgenden Bilder zur Verfügung stellt.

Realbrandausbildung 2022 (MI, 16. November 2022)