letzte Einsätze

Bundesweiter Warntag 2022

Bundesweiter Warntag 2022 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bundesweiter Warntag 2022
Am Donnerstag, den 08.12. findet der diesjährige bundesweite Warntag ⚠️ statt. An diesem Tag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise und kreisfreien Städte ihre Warnmittel.
Neben den üblichen Mitteln zur Warnung der Bevölkerung wie die herkömmlichen Sirenen 🔊🧏‍♂️🧏🧏‍♀️ werden über das Modulare Warnsystem (kurz: MoWaS) unter anderem Warn-Apps wie beispielsweise die Notfall-Informations- und Nachrichten-App (kurz: NINA) oder Katwarn angesprochen. Hinzukommend wurden der Rundfunk 📻, das Fernsehen 📺 sowie die sozialen Medien 💻 benannt.
Erstmals werden auch Warnnachrichten über Cell Broadcast an mobile Endgeräte 📳 versendet.
Ab 1️⃣1️⃣:0️⃣0️⃣ Uhr werden die Sirenen einen einminütigen auf- und abschwellenden Heulton 🔊〰️ abgeben, parallel laufen die oben genannten, an das MoWaS angeschlossenen Warnmittel 📺📻💻📳🔊, ehe um 1️⃣1️⃣:4️⃣5️⃣ Uhr ein einminütiger durchgehender Heulton 🔊➖ abgegeben wird.

Weitere Infos zum #Warntag2022 erhalten Sie bei uns oder auf: ⬇️
bzw. ⬇️