letzte Einsätze

am 13.08.2021 um 23:45 Uhr
Friesack

Techn. Hilfeleistung > Gefahrgut-Groß

> Unfall beim Verladen von Gefahrgut, beschädigter Container, Gefahrstoff tritt aus < - lautete die Meldung am späten Freitagnachmittag. Auf einem Firmengelände in der Stadt Friesack liefen mehrere Hundert Liter eines unbekannten Mediums aus. Um der möglichen Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt entgegenwirken zu können, wurden die Gefahrstoffzüge Ost und West des Landkreises alarmiert, welche sich unverzüglich zum Ereignisort begaben. Bei diesem Szenario handelt es sich um eine Übung seitens des Landkreises, welche in der Regel einmal im Jahr stattfindet. Federführend war der Friesacker Zugführer Sven Scharschmidt, welcher die Übung plante und organisierte. Um Stärken und Schwächen sowohl der einzelnen Komponenten als auch dem Großen und Ganzen ausfindig zu machen, nahmen neben dem Kreisbrandmeister weitere Beobachter der Berufsfeuerwehr Rostock und der Werkfeuerwehr Bayer an der Übung teil. Ziel ist es, voneinander zu lernen und Handlungsabläufe stetig zu optimieren.