letzte Einsätze

Einsatz "Brandereignis nach Explosion"

094/2021
Brandereignis nach Explosion
am 28.09.2021 um 18:42 Uhr
am 29.09.2021 um 06:00 Uhr

Brandeinsatz > Gebäude-Groß

Zum bislang längsten und umfangreichesten Einsatz des Jahres kam es gestern Abend im Industriepark. Bei der ersten Alarmierung wurden die Kameraden der Feuerwehr Premnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Die Lage vor Ort stelle sich jedoch weitaus komplexer dar. Der ersteintreffende Zugführer erhöhte das Stichwort deshalb auf B:Gebäude-Groß und löste somit die Stadtalarmierung aus. Vor Ort kam es aus bislang unerklärlichen Gründen zu einer Havarie innerhalb einer industriellen Anlage. Der immense Aufwand forderte eine hohe Anzahl an Einsatzkräften und Atemschutzgeräten. Hierzu wurden sowohl das Feuerwehrtechnische Zentrum als auch die Kameraden der Feuerwehr Rathenow nachalarmiert. Während der laufenden Maßnahmen wurden für die Einsatzleitung weitere Schwerpunkte ersichtlich - die Bildung von Einsatzabschnitten war aufgrund dieser unausweichlich. In Zusammenarbeit mit dem Betreiberpersonal, welches mit der Einsatzleitung hervorragend kooperierte, gelang es den Kräften diesen Einsatz nach knapp 12 Stunden zu beenden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.