Einsatz "Baum droht zu stürzen"

015/2022
Baum droht zu stürzen
am 30.01.2022 um 09:52 Uhr
am 30.01.2022 um 11:02 Uhr
Milower Land OT Milow

Techn. Hilfeleistung > Natur

Die erste größere Sturmlage des Jahres sorgte in den letzten Stunden für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren im Landkreis Havelland. Die erste von insgesamt sieben Alarmierungen erreichte uns gestern Abend um 20:37 Uhr mit der Meldung "Baum auf Straße". Im weiteren Verlauf des gestrigen Abends wurde unser Hubrettungsfahrzeug fälschlicher Weise nach Rathenow alarmiert. Aufgrund eines parallel stattfindenden Einsatzes im Stadtgebiet Premnitz, wurde dieses nicht nach Rathenow entsandt. Eine Baumsperre im Ahornweg sorgte indes für den letzten Einsatz der Sturmlage am gestrigen Abend. Nach einer nächtlichen Verschnaufpause alarmierte uns die Leitstelle gegen 09:30 Uhr erneut zu einer Baumsperre in die Neue Waldstraße. Zeitgleich leisteten Kameraden mit dem Hubrettungsfahrzeug in der Nachbargemeinde Milower Land Hilfe bei einem Baum, welcher in den Verkehrsraum zustürzen drohte. Noch während der Aufräumarbeiten in Milow erreichte ein Folgeeinsatz die ausgerückten Kameraden - eine Kiefer stürzte in der Straße der Freundschaft auf das Dach eines Mehrfamilienhauses. Unweit der Einsatzstelle entfernt wurde eine weitere Baumsperre festgestellt. Beide Einsätze wurden zeitgleich durch uns abgearbeitet. Um 12:50 Uhr wurde wiederholt unser Hubrettungsfahrzeug von den Kameraden der FF Milow zur Unterstützung angefordert. In der Milower Schulstraße drohten mehrere Blechplatten einer Dachkonstruktion durch starke Winde herabzufallen. Gegen 15:00 Uhr konnten die vorerst letzten Maßnahmen unsererseits beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Am Einsatz beteiligte Fahrzeuge