Einsatz "Flächenbrand"

am 19.06.2022 um 17:15 Uhr
Premnitz OT Mögelin

Brandeinsatz > Fläche

In der Ortslage Mögelin geriet am frühen Nachmittag eine Ödlandfläche in Brand. Die ausgerückten Kräfte der Feuerwehren Mögelin und Premnitz leiteten die Brandbekämpfung von zwei Flanken ein, was zügig zum Erfolg führte - die Fläche konnte auf 0,44 ha begrenzt werden. Noch vor Ankunft unsererseits versuchten Anwohner den Brand einzudämmen. Beide wurden rettungsdienstlich gesichtet und auf eine mögliche Rauchgasintoxikation untersucht. Aufgrund der raschen Brandausbreitung handelten Ersthelfer vorbildlich und brachten einen Senior mit Gehhilfe aus seinem angrenzenden Haus ins Freie - dieser wurde ebenfalls rettungsdienstlich gesichtet. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die B 102 zwischen den Haltestellen Birkenweg und Bahnhof voll gesperrt. Die Polizei nahm eine Anzeige auf.
Im Einsatz waren neben den 28 Kräften der Feuerwehren Mögelin und Premnitz, sechs des Rettungsdienstes und zwei Beamten der Landespolizei Brandenburg.