Einsatz "Waldbrand"

am 28.06.2022 um 22:42 Uhr
am 29.06.2022 um 04:00 Uhr

Brandeinsatz > Wald

Über die Regionalleitstelle wurde am späten Abend eine Rauchentwicklung aus einem Waldstück gemeldet. Da der Leitstelle keine genaue Ortsangabe gemacht werden konnte, setzte sich unser Hubrettungsfahrzeug in Richtung Mögelin in Bewegung, um die Rauchentwicklung zu lokalisieren. Parallel wurde das Tanklöschfahrzeug zur Erkundung an die alten Brandstellen der vergangenen Woche geschickt - hier konnte die Ursache der Rauchentwicklung festgestellt werden. Nahe der alten Brandstelle fielen ca. 1 ha Waldboden den Flammen zum Opfer. Aufgrund der schweren Zuwegung mussten aufwendig Schlauchleitungen verlegt werden. Zusätzlich wurde der Vollalarm für die Stadt Premnitz ausgelöst. Unterstützung erhielten die Wehren der Stadt Premnitz von der Feuerwehr Rathenow, welche mit zwei Tanklöschfahrzeugen unteranderem die Zufuhr von Löschwasser im Pendelverkehr sicherstellten. Mit 5 Strahlrohren konnte der Brand schließlich gelöscht werden.
Im Einsatz waren elf Fahrzeuge der Feuerwehr mit insgesamt 47 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem RTW sowie die Polizei mit insgesamt drei Fahrzeugen und sechs Beamten - diese nahmen zum Brand eine Anzeige auf und ermitteln wegen des Verdachts der Brandstiftung.