Einsatz "Flächenbrand"

am 17.08.2022 um 23:10 Uhr
am 18.08.2022 um 00:10 Uhr

Brandeinsatz > Fläche

Unmittelbar nach Beendigung des vorherigen Einsatzes (E-Nr. 159/2022) wurden die Kameradinnen und Kameraden erneut alarmiert. Ein vermeintliches Wiederaufflammen der alten Brandstelle gab Anlass zu dieser Alarmierung. Nachdem viele Einsatzkräfte an sich selbst zweifelten, konnte bei Ankunft ein Flächenbrand von 100 m² unmittelbar neben der vorherigen Brandstelle ausgemacht werden. Der vorherrschende Ostwind trieb die Flammen in die Richtung einer Gartenlaube, weshalb ein schnelles Handeln erforderlich wurde. Mit zwei C-Rohren wurde der Brand schließlich zügig unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf bebaute Flächen verhindert. Bei der Begehung der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass beide Brandflächen unmittelbar nebeneinander lagen, jedoch durch einen ca. 2 m breiten Grünstreifen getrennt waren. Eine Resttemperatur von 30 °C ließ auch die Wahrscheinlichkeit eines Wiederaufflammens schwinden.