Einsatz "Rauchentwicklung im Labor"

171/2022
Rauchentwicklung im Labor
am 21.09.2022 um 14:18 Uhr
am 21.09.2022 um 17:30 Uhr

Brandeinsatz > Gebäude-Groß

Eine Rauchentwicklung im Laborbereich löste vergangenen Mittwoch den Alarm der Feuerwehren der Stadt Premnitz aus. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte galten drei Betriebsangehöre als vermisst. Die sofort eingeleitete Menschenrettung zeigte indes Erfolg, sodass nach kürzester Zeit zwei Personen gerettet werden konnten. Durch die Kameraden aus Döberitz wurde im weiteren Verlauf eine weitere Person aus dem Brandobjekt gerettet, ehe die Brandbekämpfung durchgeführt werden konnte. Abgesichert wurden die Maßnahmen durch die Feuerwehr Mögelin, welche Sicherheitstrupps für die eigenen Kräfte stellten.

ℹ️ Bei diesem Einsatz handelt es sich um eine Übung im Rahmen einer jährlich ablaufenden innerbetrieblichen Notfallübung der Firma Jacobi Carbons Service (Europe) GmbH. Die Feuerwehren der Stadt Premnitz nutzen regelmäßig solche betrieblichen Übungen, um die eigene Leistungsfähigkeit unter realitätsnahen Bedingungen zu überprüfen. Die Alarmierung der Kameraden erfolgte ohne Ankündigung - für die Anfahrt zum Ereignisort wurden Sonder- und Wegerechte in Anspruch genommen, welche zuvor bei der zuständigen Regionalleitstelle in Potsdam angemeldet wurden.

Wir danken der Firma Jacobi Carbons Service (Europe) GmbH für die gute Zusammenarbeit bei der Durchführung dieser Übung.

Weitere Bilder erhalten Sie hier!