Einsatz "Brennender Container"

am 03.12.2022 um 03:02 Uhr
am 03.12.2022 um 07:05 Uhr

Brandeinsatz > Klein

Ein mit Kunststoffabfällen gefüllter 40 m³ Container stand in der Nacht im Industriepark in Vollbrand. Bei Ankunft der ersten Kräfte glühte dieser und gab aufgrund des Brandes eine starke Rauchentwicklung ab. Ein Übergreifen auf eine danebenstehende Produktionshalle wurde mittels Riegelstellung verhindert. Aufgrund der herrschenden Windrichtung wurde seitens des Einsatzleiters eine Warnung vor einer möglichen Rauchbelästigung über verschiedene Warn-Apps sowie regionale Radiosender veranlasst. Zusätzlich übernahmen Kameraden aus Dallgow-Döberitz eine Schadstoffmessung im Stadtgebiet, welche jedoch ohne nennenswerte Ergebnisse beendet werden konnte. Der Brand konnte indes vom Hubrettungsfahrzeug aus gelöscht werden. Bei anschließenden Nachlöscharbeiten wurde der Container geflutet. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Premnitz, die Freiwillige Feuerwehr Döberitz, die Freiwillige Feuerwehr Dallgow-Döberitz mit einem CBRN-Erkundungskraftwagen, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Nach knapp 4 Stunden wurde dieser Einsatz beendet.