Einsatz "LKW Brand"

am 28.07.2023 um 12:16 Uhr
am 28.07.2023 um 13:30 Uhr

Brandeinsatz > LKW

Der Fahrzeugführer eines Elektro-LKW bemerkte eine Störung im Betriebssystem und sah eine weiße Rauchentwicklung an den Batteriekästen aufsteigen. Bei Ankunft der Feuerwehr konnte die Rauchentwicklung nicht mehr festgestellt werden. Sämtliche elektronischen Komponenten zum Antrieb des Fahrzeuges wurden stetig mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Vorsorglich wurde ein dreifacher Brandschutz aufgebaut. Nach Rücksprache mit einer Fachwerkstatt konnte ein Brand an der Batterieanlage ausgeschlossen werden. Der Grund für die Rauchentwicklung war vermutlich ein technischer Defekt an der Akkukühlung. Für die Dauer der Maßnahmen war die Bahnhofstraße voll gesperrt.