Einsatz "Brennende Schrottschere"

am 23.09.2023 um 18:45 Uhr
Premnitz, OT Döberitz

Brandeinsatz > Gebäude-Groß

Auf dem Gelände eines Recyclingunternehmens im Ortsteil Döberitz gerieten am Nachmittag Abfallprodukte einer hydraulischen Schrottschere in Brand. Dichter, schwarz aufsteigender Rauch konnte bereits während der Anfahrt wahrgenommen werden. Unter Verwendung von schwerem Atemschutz und in Zusammenarbeit mit dem Betreiberpersonal wurde das Brandgut abgelöscht. Die stetige Kontrolle mittels Wärmebildkamera gab Aufschluss über weitere Brandherde im inneren der Anlage. Diese mussten aufgrund der durch den Brand entstandenen Schäden an diversen Teilen der Anlage aufwendig entnommen und abgelöscht werden. Neben den Feuerwehren der Stadt Premnitz waren Polizei und Rettungsdienst ebenfalls am Einsatzort. Der Einsatz wurde nach mehr als drei Stunden beendet.