30. 03. 2024 - Uhr bis 23:59 Uhr

06. 04. 2024 - Uhr bis 23:00 Uhr

Einsatz "Brand im Materialbunker"

106/2020
Brand im Materialbunker
am 04.11.2020 um 05:13 Uhr
am 04.11.2020 um 11:30 Uhr

Brandeinsatz > Gebäude-Groß

Mehrere Glutnester im Materialbunker eines Unternehmens im Industriepark Premnitz sorgten heute Morgen für eine Rauchentwicklung und einer damit verbundenen Alarmierung der Feuerwehren der Stadt Premnitz. Während der ersten Lageerkundung wurden seitens des Einsatzleiters, aufgrund des hohen Bedarfs an Personal, weitere Kräfte aus Rathenow alarmiert. Da sich die Glutnester in einem unzugänglichen Bereich befanden, wurde das Material schrittweise durch den Betreiber abgetragen und aus dem Bunker gebracht. Das Material wurde regelmäßig mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und gezielt über einen Löschangriff mit 2 C-Rohren bekämpft. Nach rund 6,5 Stunden war der Einsatz für die Kräfte beendet. Neben den Feuerwehren der Stadt Premnitz waren unter anderem die Feuerwehr Rathenow, das Atemschutzzentrum, der Rettungsdienst sowie die Polizei im Einsatz.