Einsatz "Brand in einem Materialbunker (Fotos & Bericht)"

040/2018
Brand in einem Materialbunker (Fotos & Bericht)
am 27.05.2018 um 00:19 Uhr
  • Brandeinsatz > Gebäude Groß
  • Alamierungsart: Funkmeldeempfänger

FF Premnitz

• TLF 16/24-Tr
  • GW-N

FF Mögelin

• LF 16
  • KdoW Mögelin

FF Döberitz

• MTW
  • TSF-W

Einsatzbericht

B:Gebäude-Groß und dem Hinweis, dass die Rauchbildung im Bunker immer stärker wird. Unmittelbar nach der Alarmierung trafen erste Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Premnitz an der Einsatzstelle im Industriegebiet ein. Noch während der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz aus. Nachdem die Wasserversorgung hergestellt wurde, begann der erste Trupp mittels der Verwendung von Netzmittel sowie eines Hohlstrahlrohres mit der Brandbekämpfung. Die Freiwillige Feuerwehr Döberitz unterstützte auch hier mit der eigens angeschafften Wärmebildkamera nach der Suche des Brandherdes. Dieser konnte wenig später ausfindig gemacht und gezielt gelöscht werden. Glücklicherweise konnte schlimmeres wie im Jahr 2015 durch das schnelle Handeln der Mitarbeiter sowie der Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Premnitz verhindert werden. Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde, konnten die Kameraden ca. 3 Stunden später ihren wohlverdienten Schlaf fortsetzen.