Einsatzübung Jugendfeuerwehr | zur StartseiteEinsatzübung Jugendfeuerwehr | zur StartseiteEinsatzleiter 04/14-01 | zur StartseiteAusbildung an der Anlegestelle | zur StartseiteGroßbrand Recyclingabfälle | zur Startseite100 Jahre Feuerwehr Stadt Premnitz | zur Startseite24h Dienst der Jugendfeuerwehr | zur StartseiteTanklöschfahrzeug 16/24-TR im Industriepark Premnitz | zur Startseite

Neuigkeiten

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einsatz "Flächenbrand (Bericht und Fotos) "

 Foto vom Album:
Einsatznummer
058/2018
Einsatztitel
Flächenbrand (Bericht und Fotos)
Alarmierung
am 31.07.2018 um 16:52 Uhr
Einsatzort
Premnitz
Beschreibung des Einsatzes
  •  Brandeinsatz > Wald/Flächen
  • Alamierungsart: Funkmeldeempfänger

 

eingesetzte Kräfte

FF Premnitz

  • LF 20/16
  • TLF 16/24-Tr
  • KdoW Premnitz
  • GW-N

FF Mögelin

  • MTW
  • LF 16
  • KdoW Mögelin

FF Döberitz

  • MTW
  • TSF-W

 

Einsatzbericht

Gegen 16:50 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Premnitz mit dem Stichwort B:Fläche in die Wolpryla-Straße alarmiert. Knapp einen Kilometer von der letzten Brandstelle vergangenen Montag entfernt, brannten dieses mal 1,5ha Ödland nieder. Knapp 6 Minuten nach der Alarmierung rückte das erste Fahrzeug zur Einsatzstelle aus. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs begann unverzüglich mit der Brandbekämpfung. Gegen 17:00 Uhr wurden weitere Kräfte aus den Ortswehren Mögelin und Döberitz alarmiert. Diese trafen wenig später am Ereignisort ein und unterstützten die Premnitzer Kameraden bei der Brandbekämpfung und Wasserförderung. Glücklicherweise konnte eine Ausdehnung durch das schnelle Handeln verhindert werden. Unter Verwendung von 3 C-Rohren und dem Einsatz eines Dachmonitors des Tanklöschfahrzeugs, konnte die Fläche nach knapp 2 Stunden gelöscht und vereinzelte Glutnester bekämpft werden. Gegen 19:00 Uhr wurde vom Einsatzleiter der Befehl zum Abmarsch gegeben. Gemeinsam bauten die Einsatzkräfte die ca. 400m Schlauchleitung zur Wasserentnahmestelle ab und verlasteten diese auf den Gerätewagen-Nachschub (GW-N). Nachdem die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt, Schläuche gewaschen und auf dem Schlauchturm aufgehängt wurden, konnte dieser Einsatz um 19:30 Uhr beendet werden.
 
Während der Löscharbeiten behinderten uns zwei PKW´s aus der nahe gelegenen Siedlung. Trotzdem die Straße durch das TLF versperrt war, der Fahrer durch einen Kameraden auf die aktuelle Situation aufmerksam gemacht wurde, der Einheitsführer die weiterfahrt untersagte, befuhr dieser die Einsatzstelle, gefährdete unsere Einsatzkräfte, beschädigte mehrere Schläuche und parkte sein KFZ auf einen Grünstreifen inmitten der Einsatzstelle. 
 
Im Einsatz waren 9 Fahrzeuge der Feuerwehren der Stadt Premnitz mit insgesamt 34 Einsatzkräfte.