Einsatz "Brand von Unrat (Bericht und Fotos) "

020/2019
Brand von Unrat (Bericht und Fotos)
am 03.04.2019 um 21:42 Uhr
  • Brandeinsatz > Kleinbrand
  • Alamierungsart: Funkmeldeempfänger

FF Premnitz

• LF 20/16
  • TLF 16/24-Tr

Einsatzbericht

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Premnitz wurden gestern 42 Minuten nach Dienstende mit dem Stichwort B:Klein zur Kleingartensparte  „Am kleinen Fenn“ alarmiert.
Vor Ort brannten ca. 24m³ Unrat, welches die Kleingärtner als gedachtes Osterfeuer auf einer Freifläche zwischen den Parzellen aufstapelten. Da eine sichere Wasserentnahmestelle knapp 300m vom Einsatzort entfernt war, wurde das Tanklöschfahrzeug im Pendelverkehr vom Unterflurhydranten zum Löschgruppenfahrzeug eingesetzt. Mittels 2 C-Rohren und ca. 6000 Liter Wasser konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Nach dem verlassen der Einsatzstelle und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, konnte dieser Abend gegen 23:30 Uhr abgeschlossen werden.

Zur Erinnerung:
Das vergangene Jahr zeigte uns deutlich, wie schnell ein Feuer durch verschiedene Faktoren entstehen und sich ausbreiten kann.
Für den Landkreis Havelland besteht seit einigen Tagen die Waldbrandgefahrenstufe 3 (mittlere Gefahr)!