Verleihung der Havelländischen Ehrenamtsmedaille 2022

Urkunde mit Ehrenamtsmedaille (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Urkunde mit Ehrenamtsmedaille
Am Abend des 13.07.2022 lud der Landrat Roger Lewandowski engagierte Ehrenamtler unseres Landkreises zur Verleihung der Havelländischen Ehrenamtsmedaille ein. Diese wird seit 2017 einmal jährlich auf Schloss Ribbeck in den Kategorien Kunst und Kultur, Politik, Soziales und Sport sowie Blaulicht verliehen. Geehrt werden damit Diejenigen, die sich mit ihrem herausragenden bürgerschaftlichem Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.
In der Kategorie "Blaulicht" erhielt unser Kamerad Justin Hellmich die Auszeichnung. Neben seinen Verdiensten um das Feuerwehrwesen in unseren Reihen wirkt er als Mitglied des Führungsstabes des Landkreises bei Großschadenslagen mit und engagiert sich zudem seit Jahren um die Brandschutzerziehung im Kreisfeuerwehrverband, in welchem er die Leitung des Fachausschusses seit 2020 innehat.
Bereits im Jahr 2018 wurden der stellvertretende Stadtbrandmeister a. D. Detlef Liebknecht und der damalige Jugendwart Danny Krümmling mit der Ehrenamtsmedaille ausgezeichnet. Alle Drei werden den Jahrgängen nach im Ehrenamtsbuch im Schloss Ribbeck eingetragen und ausgestellt. Mit einem dazugehörigen Tablet können sich Interessierte durch die Jahrgänge klicken - zu jedem Geehrten gibt es einen kurzen Text, der auf dessen Verdienste hinweist.