Kreisausbildungslager 2023

Kreisausbildungslager der Jugendfeuerwehren des Kreises Havelland zu Gast in Stechow. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kreisausbildungslager der Jugendfeuerwehren des Kreises Havelland zu Gast in Stechow.
Mit dem Ferienstart am vergangenen Mittwoch begann für die Kinder- und Jugendfeuerwehren das diesjährige 31. Kreisausbildungslager des Kreisfeuerwehrverband Havelland in Stechow. Mit 425 Kindern und Jugendlichen und 175 Erwachsenen verfehlte man den Teilnehmerrekord von 2018 nur knapp🔝🤏🏽. Von Mittwoch bis Samstag konnten die Floriansjünger nicht nur neues Wissen erlangen, vertiefen und festigen, sondern auch neue Kontakte und Freundschaften mit anderen Feuerwehren knüpfen. Im Stationsbetrieb 🔄 wurden 22 Themen und drei Einsatzübungen abgearbeitet. Bei sommerlichen Temperaturen jenseits der 20 °C 🥵 sorgten Spaßstationen mit Wasserspielen 💦 für die nötige Abkühlung 🧊. Als Highlight folgte am Samstag die seit 2018 stattfindende Lagerolympiade. Mit dem nötigen Ehrgeiz, der Zielstrebigkeit und dem Spaß im Vordergrund holten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Premnitz und Mögelin gemeinsam als Team 🤝🏻 zum zweiten Mal den Sieg 🥇 aus insgesamt 22 Gruppen.
Sichtlich stolz und voller Freude startete die diesjährige Abschlussparty 🪩 unter dem Motto „Disney“. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer verwandelten sich hierzu zu den bekannten Charakteren der Kinderfilmindustrie und feierten 🥳🎉 bis in die Nacht, ehe das Zeltlager am Sonntag mit dem Abbau und der Abreise endete.

Wir wünschen euch allen erholsame und erlebnisreiche Ferien und freuen uns euch im kommenden Schuljahr wieder begrüßen zu dürfen. ☀️ 🥳 🚒