Einsatzübung Jugendfeuerwehr | zur StartseiteGroßbrand Recyclingabfälle | zur Startseite100 Jahre Feuerwehr Stadt Premnitz | zur StartseiteTanklöschfahrzeug 16/24-TR im Industriepark Premnitz | zur Startseite24h Dienst der Jugendfeuerwehr | zur StartseiteAusbildung an der Anlegestelle | zur StartseiteEinsatzübung Jugendfeuerwehr | zur StartseiteEinsatzleiter 04/14-01 | zur Startseite

letzte Einsätze

Neuigkeiten

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktive Wehr

Gruppenbild FF Premnitz

 

 

+++Rechenschaftsbericht 2023+++

Zum sechsten Mal in Folge konnte die Ortswehr Premnitz Einsätze jenseits der 100er-Marke verbuchen. An dem Rekordjahr 2022 mit insgesamt 212 Einsätzen knüpfte man damit allerdings nicht an – eine derartige Sturmlage, wie sie 22 vorkam, blieb glücklicherweise aus. Im vergangenen Jahr wurde die Ortswehr Premnitz dennoch zu 127 Einsätzen gerufen. Diese gliedern sich in 51 Brandeinsätze und 76 technische Hilfeleistungen. Während der Tageszeit zwischen 6-18 Uhr wurde die Ortswehr Premnitz dabei 80x alarmiert, nachts – von 18-6 Uhr – wurden 47 Einsätze registriert. Die abgearbeiteten Einsätze nahmen dabei 214,28 Stunden in Anspruch (entspricht 5,5 Arbeitswochen á 39 Stunden/Woche). Die Top 3 der alarmierten Stichworte waren hier: 

  1. Türnotöffnungen mit 25 Alarmierungen

  2. Ausgelöste Brandmeldeanlagen mit 21 Alarmierungen 

     

  3. Kleine technische Hilfeleistungen mit 17 Alarmierungen

In 127 Einsätzen konnten insgesamt 26 Personen durch oder mit uns gerettet werden. Für 5 Personen kam jegliche Hilfe zu spät. Verletzte Feuerwehrangehörige mussten im vergangenen Jahr – Gott sei Dank – nicht verzeichnet werden. 

Im Jahr 2023 verfügte die Ortswehr Premnitz über 32 aktive Mitglieder sowie 10 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, was einem Minus von 4 Kameradinnen und Kameraden zum Vorjahr (2022) entspricht. Der Altersdurchschnitt der aktiven Kameraden liegt bei 35 Jahren, was für eine überaus junge Mannschaft spricht. Die 32 Kameradinnen und Kameraden leisteten in Summe 2.762,23 Einsatzstunden. Addiert werden muss diese Zahl mit 5.512,58 Stunden aus den regulären wöchentlichen Diensten, den Sonderdiensten, der Kreisausbildungen sowie den öffentlichen Veranstaltungen. Insgesamt wurden somit 8.274,81 Stunden ehrenamtlich aufgebracht, was knapp 345 Tage entspricht.

 

Keine Ausreden! Mitmachen! Jeden Mittwoch von 18:00-20:30 Uhr.


Anschrift:

Feuerwehr Stadt Premnitz

-Ortswehr Premnitz-

Gartenstraße 14

14727 Premnitz

 

Ansprechpartner vor Ort:

Ortswehrführer: Hauptbrandmeister Holger Willing

Kommiss. stellv. Ortswehrführer: Hauptlöschmeister Justin Hellmich

 

Für Anfragen oder etwaige Informationen zur Ortswehr Premnitz benutzen Sie bitte das Kontaktformular.